Mir geht schon seit Jahren eine Website ab, auf der ich mich als Forenmasterin über Dinge, die in Foren halt so anfallen, informieren und mit anderen Forenmastern austauschen könnte. Technik – no prob. Dazu gibt es viele tolle Supportforen, außerdem lernt man den Technikkram relativ leicht durch Learning by Doing; und wenn einmal technisch etwas hakt, ist das auch nicht gleich der Weltuntergang.
Aber die Betreuung eines Forums besteht eben nicht nur aus technischer Bastelei und Design. Das wirklich Schwierige dran ist die soziale Seite. Vom Rechtlichen ganz zu schweigen.
Wo es sich zufällig ergibt, tausche ich mich darüber privat mit anderen aus, aber es ergibt sich selten. Forenuser interessiert das Ganze abseits konkreter (meist konfliktträchtiger) Anlassfälle sowieso nicht – was ich oft als frustrierend empfinde.
So. Nun habe ich beschlossen, aus der Not eine Tugend zu machen: Wenn es das, was ich mir wünsche, nicht gibt, dann schreibe ich es mir eben selber. Schließlich habe ich ja in den letzten Jahren jede Menge Erfahrungen gesammelt und Informationen zusammengetragen.
Mit Glück nützt es wem, vielleicht kriege ich auch Feedback, das mich weiterbringt – wenn nicht, hab ich es eben für mich selber aufgeschrieben.
Ach so, es soll außerdem unterhaltsam werden. Langweilen kann sich schließlich jeder für sich allein. ;-)
Und: Dieses Blog soll für Admins und Mods wie für User gleichermaßen Information und Unterhaltung bieten. Die Quadratur der eiförmigen Wollmilchsau eben. Die Zeit wird weisen, ob sie gelingt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen