02.08.2012

Social Media: Wie geht denn das? - 3. YouTube

Bild: dembsky | cc-by-nc-sa

Jetzt werden sich vielleicht manche von euch an den Kopf greifen und fragen: Spinnt sie nun komplett? Was hat YouTube in einem Blogpost über Social Media für Foren verloren?

Wartet erst mal ab. Es gibt durchaus Einsatzmöglichkeiten für einen YouTube-Kanal, auch dann, wenn ihr selbst keine Videos produziert! Und es gibt Möglichkeiten, eigene Videos zu produzieren, an die ihr bisher vermutlich noch gar nicht gedacht habt.


Vor längerer Zeit legte ich einen YouTube-Account an, um eine Playlist für einen Forenadventskalender zu erstellen. Sonst fand ich vorerst keine offizielle Verwendung dafür und nutzte den Account ausschließlich privat. Ein eigener Kanal war dafür nicht nötig.

Aaaber ... ich lese ja dauernd irgendwelche PR-Sachen, die mir den Mund wässrig machen. Ich wollte, nein: ich musste für Literarchie unbedingt auch einen eigenen YouTube-Kanal haben! Natürlich nicht bloß weil „alle“ das haben, sondern aus purer Neugier: Was kann man damit machen? Wie lässt sich das fürs Forum nutzen?


Angefangen habe ich damit, passende Videos von anderen zu suchen und in meinem Kanal wiederzugeben. Das ist legal, da diese Videos ja unter entsprechenden Bedingungen veröffentlicht wurden. Ich zeige in meinem Kanal dann lediglich eine Auswahl oder Zusammenschau.

Das kann sinnvoll sein, etwa wenn man interessante Video-Tutorials zum eigenen Forenthema in einer Playlist sammelt, besonders interessante Kanäle vorstellt usw.


Der nächste Schritt war: Ich möchte eigene Videos erstellen. Dazu fiel mir ein, dass wir ja noch etliche Tonaufnahmen auf Halde liegen hatten, aus denen wir vor knapp drei Jahren ein Hörbuch machen wollten. Die Frage war also: Wie bringe ich Tonaufnahmen in eine Form, die sich bei YouTube hochladen lässt?


Mein erster Gedanke war: Einfach ein Standbild mit dem Ton verbinden. Das machen offensichtlich viele und es dürfte nicht allzu schwer sein. Die Informationen dazu fand ich dann auch sehr schnell und ja, es ist wirklich simpel. Dann hat mir mein Kooperationspartner, der Ohrenschützer, einen Floh ins Ohr gesetzt und ich bin doch einen Schritt weiter gegangen, nämlich: Einen Videopodcast aus mehreren Bildern und einer Tondatei fabrizieren. Zudem haben wir gemeinsam ein Intro (Jingle) für den Podcast gebastelt. Das Ergebnis ist hier zu finden.


Letzteres KANN man machen, es ist aber nicht notwendig. Standbild mit Ton genügt auch.
Ebenso lässt sich eine Dia-Show aus vorhandenen Bildern erstellen und bei YouTube hochladen.

Bei all diesen Dingen ist zu beachten, dass keine Urheberrechte verletzt werden. Ganz wichtig daher: von Forenmitgliedern vorab deren Einverständnis einholen; bei Verwendung fremder Bilder, Musik usw. die Lizenzbedingungen beachten.


Eine weitere Variante, YouTube fürs Forum zu nutzen, sind Screencasts, die sich bestens für Tutorials, How-Tos usw. eignen. Dazu kann ich bislang nicht mit Eigenerfahrung aufwarten, aber soviel kann ich sagen: Man benötigt dazu nicht mehr als einen PC (oder Mac oder was man halt hat), ein Mikro (ein billiges Headset tut es für den Anfang auch) und ein geeignetes Freeware-Programm. Beispiele für einen Screencast finden sich z. B. bei Annette Schwindt.

Noch eine Möglichkeit: Auch eine Webcam, also eine schlichte, preisgünstige Kamera, wie sie u.a. für Videotelefonie verwendet wird, lässt sich fürs Video-Podcasting verwenden. Beispiel: http://www.uiuiuiuiuiuiui.de/

D. h. man muss weder eine Videokamera besitzen noch profi-mäßig damit umgehen können, um selbst Videos zu erstellen.

Schaut euch um, was andere machen, überlegt, was es euch bringen könnte, probiert Sachen aus.


Zusammenfassung wie kann ich einen YouTube-Kanal für mein Forum nutzen:
  • relevante Videos sammeln und z.B. in Form von Playlists anbieten
  • sehr einfach eigene Videos erstellen:
    • vorhandene Tonaufnahmen mit Standbild unterlegen
    • vorhandene Bilder zu Diashow zusammenstellen
      • wichtig: Urheberrechte der Forenmitglieder beachten!
    • eigenen Screencast erstellen (Tutorial / How-to)
    • eine Webcam für selbst gesprochenen Text mit Bild nutzen

Noch ein Tipp zum Schluss: Der Username, unter dem ihr den YouTube-Account anlegt, ist dann auch der Name des Kanals. Der Username sollte also zum Forum passen. YouTube erlaubt mehrere Accounts, d.h. wer schon einen privaten Account als "Mausiputzi71" hat, kann problemlos einen weiteren als "MeinForum" anlegen. ;)


Habt ihr Ergänzungen? Oder Fragen?

Keine Kommentare: