02.05.2012

7 Gründe, sich in einem Forum NICHT anzumelden

Forum gefunden? Zweifellos gibt es eine Menge Gründe, sich sofort anzumelden, wenn es auch nur halbwegs passt. Schließlich ist damit nix verpatzt, man verpflichtet sich ja nicht fürs Leben. Der Klickfinger schwebt schon über der Maustaste, die Registrierung ist nur noch einen Usernamen, eine gültige Mailadresse und ein Passwort entfernt. Was spricht dagegen?


Grund 1: Das Forum ist nicht das, was ich suche — ich habe bloß nichts Passenderes gefunden.

Das Forum wird sich nicht über Nacht in das verwandeln, was du gesucht hast. Such weiter.

Grund 2: Ich finde die Forenregeln unsinnig.

Die Regeln werden deinetwegen nicht geändert werden. Wenn du sie als unsinnig empfindest, wird es dir schwer fallen, sie einzuhalten. Such dir ein Forum, das besser zu dir passt.

Grund 3: Die Atmosphäre im Forum behagt mir nicht.

Wenn du diesen Eindruck schon vorab hast, wird da was dran sein. Du wirst dich höchstwahrscheinlich nicht wohlfühlen. Beobachte noch eine Weile, und wenn sich dein Eindruck nicht ändert, such dir ein anderes Forum.

Grund 4: Der Stil, in dem das Forum geleitet und moderiert wird, sagt mir nicht zu.

Der wird sich ebenso wenig ändern wie die Regeln. Wenn dir das schon von vornherein negativ auffällt, ist dies ein deutliches Anzeichen dafür, dass dieses Forum nichts für dich ist.

Grund 5: Einzelne User, die das Forum dominieren, sind mir unsympathisch.

Antipathien gibt es immer. Wenn du aber jetzt schon merkst, dass du dich mit einigen Leuten im Forum voraussichtlich nicht vertragen wirst — wie soll das weitergehen? Überlege dir, ob du dich da wirklich anmelden willst.

Grund 6: Mich stört zwar einiges am Forum, aber das kann man ja ändern — ich hätte da schon ein paar Ideen.

Oh, sicher. Darauf hat das Forum deiner Wahl atemlos gewartet. Forenadmins sterben vor Begeisterung, wenn neue User ihnen einen Fünfjahresplan unterbreiten. Unter alteingesessenen Usern wurde diesbezüglich außerdem noch niemals das Wörtchen „Nervenarsch“ vernommen — ich schwör‘s! [Achtung, Ironie!]

Grund 7: Eine aktive Mitgliedschaft interessiert mich gar nicht — ich möchte bloß mein Projekt vorstellen.

Vergiss es. Mit sowas bist du schneller draußen, als du drin warst, und hast noch den üblen Ruf eines Spammers weg.


Wie man Foren sinnvoll nutzen kann, um eigene Projekte zu promoten, ist übrigens ein Thema für sich. Dazu möchte ich mal einen eigenen Blogartikel schreiben ... also ... ich werde einen schreiben, weiß bloß noch nicht wann. Derzeit spuckt mein Hirn nämlich mehr rohe Ideen aus, als es dann fertigzubasteln imstande ist. :-)

Fallen euch noch weitere Gründe ein, warum ihr euch in einem Forum nicht anmelden würdet?

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Also ... öhm ... ich wollte eigentlich gar nicht kommentieren, sondern nur mein Buch vorstellen - ich hoffe, das ist o.k. ;-)

Gudrun (Melusine) hat gesagt…

Hehe. Hast du ein Glück, dass ich noch keine Spionagetools eingebaut habe. Aber ich glaub, ich weiß auch so, dass der Titel deines Buchs mit B beginnt. :D