13.05.2012

Hallo, ich bin neu im Forum!

Zugegeben, die Überschrift ist geklaut. Von Hinz, Kunz, dir, dir oder dir.

Google findet exakt diese Abfolge von Wörtern („Hallo, ich bin neu im Forum“) über 200.000 Mal, wenn ich sie unter Anführungsstrichen eingebe; ohne Anführungsstriche sind es sogar weit über 9 Millionen Treffer. Das gibt mir die Gewissheit, dass das Thema allgemein verständlich ist. ;-) Falls es dennoch jemandem nicht klar sein sollte: Es geht um Vorstellungsthreads.

In vielen Foren sind Vorstellungen neuer User ausdrücklich erwünscht. Meistens gibt es einen eigenen Bereich dafür. Der Grad der Verpflichtung zum Sichvorstellen variiert von mäßigem Gruppendruck über die via Forenregeln vorgeschriebene Pflichtvorstellung bis hin zur technischen Hürde, mittels der renitente Neumitglieder ganz einfach so lange nicht in andere Forenbereiche reingelassen werden, bis sie die obligate Vorstellrunde absolviert haben.

Manche Forenbetreiber geben Anleitungen. Beispielsweise die 42er Autoren. Das ist eine ausgezeichnete Idee. Wer das nämlich NICHT tut, riskiert, dass 90% der Pflichtvorstellungen sich ungefähr so lesen: Hallo, ich bin neu hier, mein Username ist Melusine und ich hab mir gedacht, ich melde mich mal in eurem Forum an. Da ich mich hier vorstellen soll, tue ich das hiermit.

Bild: aboutpixel.de © maçka



Für den Fall, dass du als User/in keine brauchbaren Vorgaben findest, gibt es hier


17 Tipps, die immer funktionieren:


Was in jedem Forum grundsätzlich interessiert
  • Wie hast du zu uns gefunden?
  • Welche Interessen haben dich hergeführt? Was sind deine speziellen Interessen im Zusammenhang mit dem Forenthema?
  • Dein ungefähres Alter, dein Geschlecht, evtl. dein Rufname (vor allem falls dein Forennick eher sperrig sein sollte)

Was eigentlich auch immer passt
  • Weitere Angaben zu deiner Person, falls du Lust hast, mehr über dich zu erzählen – z.B. Familie, Beruf, Haustiere, Hobbys, Lieblingssport ...
  • Wie würdest du dich selbst charakterisieren? (fröhlich, melancholisch, chaotisch ...)

Was immer gut ankommt
  • Lob fürs Forum, sofern es ehrlich gemeint und nicht zu dick aufgetragen ist
  • Auf konkrete Dinge im Forum positiv eingehen (zeigt, dass du dich schon umgeschaut hast)
  • Neugier und Kommunikationsbereitschaft signalisieren (auch hier gilt: muss ehrlich gemeint sein!)
  • Fragen beantworten, die im Begrüßungsthread auftauchen andere User dir zu deinem Vorstellungsbeitrag stellen

Was manchmal gut ankommt (hängt vom Forum und von deiner Persönlichkeit ab)
  • Humorvolle, lustige Vorstellung (Achtung, das kann voll in die Hosen gehen!)
  • Deine Erwartungen ans Forum – kommt auf den Ton an und kann evtl. als zu forsch aufgefasst werden
  • Bisherige Erfahrungen in anderen Foren – auch hier kommt es drauf an, den passenden Ton zu treffen.

Was in Vorstellungsthreads nie gut ankommt
  • Deine komplette Lebensgeschichte (die kannst du bei Bedarf evtl. später erzählen)
  • Dein Leidensweg in anderen Foren (kannst du ebenfalls später erzählen)
  • Erwartungen, die völlig am Thema des Forums vorbeigehen
  • Kritik, Verbesserungsvorschläge oder die Frage, warum es die Funktion XY, die du für selbstverständlich hältst, hier nicht gibt
  • Schmeichelei (= zu dick aufgetragenes Lob)

Es gibt noch ein paar andere Dinge, die nicht gut ankommen, aber ich geh mal davon aus, dass Trolle keine Tipps lesen. ;-)

Natürlich entbinden diese Tipps nicht davon, sich an die Vorgaben des jeweiligen Forums zu halten.


Noch ein Extratipp zum Schluss: Wenn Angaben gewünscht werden, die du nicht machen möchtest, dann sag das einfach offen. Ich hab mich z.B. schon in Foren angemeldet und „Melusine“ als meinen Vornamen angegeben mit dem Hinweis, dass das zwar nicht (wie gewünscht) mein „echter“ Vorname ist, aber mein Internetname, an den ich gewöhnt bin. Sowas wird normalerweise akzeptiert. Ebenso musst du klarerweise nicht dein exaktes Alter angeben. „Ende 30“ wird jeder akzeptieren. „Seit vielen Jahren über 20“ ist auch recht beliebt, sollte man aber eher nicht verwenden, wenn man wie ich langsam aber sicher auf die 50 zugeht ... lach. Und was den Wohnort betrifft, will dich ja auch keiner zuhause besuchen, sondern vielleicht interessiert es deine Forenmitinsassen ja deshalb, ob du z.B. in Hamburg, Stuttgart, Dresden oder Wien lebst, weil es da Kulturunterschiede gibt. Wenn du stattdessen „Taka-Tuka-Land“ angibst, ist das auch eine kulturelle Aussage. Und falls du deshalb aus dem Forum rausfliegst, war‘s vermutlich eh nicht das, was zu dir gepasst hätte. ;-)


Und jetzt noch ein Lesetipp plus Hörtipp als Draufgabe:

» Ich bin zwei Öltanks: "Hallo, ich bin neu im Forum", Variante 67 (beta)
» Hörfassung

2 Kommentare:

Der Ohrenschützer hat gesagt…

Sehr schön. Für absolute Forenneulinge könnte "Forennick" oder "Thread" vielleicht Verwirrung stiften. Könnte man als Fußnoten erklären - oder vielleicht generell ein Foren-Glossar hinzufügen?

Gudrun (Melusine) hat gesagt…

Danke! *Knickschen*

Stimmt, ein Glossar wäre eine gute Idee. Ich werd mal eins basteln. Das kann man ja dann langsam erweitern.

Fußnoten? Also ich weiß nicht ... klingt ziemlich nach Internetausdrucker, findest du nicht? :D