22.07.2012

Social Media: Wie geht denn das? - 1. Twitter

Bild: productivedreams
Foren sind ein Teil des Web 2.0 und zählen somit auch zu den Social Media. Das wird gern vergessen oder geleugnet, weil es sie schon gab, lange bevor diese Begriffe erfunden wurden; es ist aber trotzdem so. Sie lassen sich außerdem prima mit anderen Elementen dieses Web 2.0 verbinden und vernetzen. Ich zeige euch mal meine individuelle Perspektive darauf ... das ist das, was ich am besten kann.



Als ich vor drei Jahren einen Twitter-Account anlegte, hatte ich noch keine Ahnung, was ich damit machen sollte. Ich wollte es einfach mal ausprobieren. Meine Einstellung war: Alle reden davon, ich bin neugierig — vielleicht ist es ja zu irgendwas zu gebrauchen, und wenn nicht, macht es auch nichts. Der Account hieß damals und heißt noch heute @Literarchie. Inzwischen ist er eine Mischung aus persönlichem Austausch mit Leuten, die ich da kennengelernt habe, und Vertretung des Forums nach außen — und ich denke, genau das ist es, was bei Twitter am besten funktioniert.

„Persönlich“ heißt natürlich nicht, dass man öffentlich private Dinge erzählt oder so weltbewegende Dinge mitteilt wie „Ich muss jetzt aufs Klo“. Es funktioniert ähnlich wie die Kommunikation im Büro oder bei Tagungen, Workshops, Kongressen etc. Man unterhält sich ungezwungen auf dem Gang, im Foyer, in der Teeküche, in der Kantine, in der Kaffeepause usw. mit Menschen, die man mehr oder minder gut kennt, die einen mehr oder minder interessieren, denen man zufällig begegnet, mit denen man vielleicht Kontakte knüpfen möchte, vielleicht auch nicht, und wenn nicht, spielt es keine Rolle, niemand ist beleidigt, es ist ja zunächst einmal alles völlig unverbindlich.

Für Forenmaster, die sich persönlich lieber total im Hintergrund halten, ist es vielleicht nicht das Gelbe vom Ei. Allerdings bietet Twitter zahlreiche Möglichkeiten der individuellen Nutzung. Viele speisen da einfach einen Feed ein. Für kleine Foren wenig sinnvoll, für große evtl. schon. Dabei hängt es davon ab, wie der Feed aussieht. Wenn er nicht nur neue Forenthemen, sondern alle Beiträge (also auch alle Antworten auf Themen) enthält, ergibt das nämlich einen völlig zusammenhanglosen Plapperstrom.

Sag ich aus der Erfahrung der letzten Wochen, in denen ich Twitter-Accounts von Foren gesammelt und aufgelistet habe. Interessiert? Könnt ihr hier nachgucken:
https://twitter.com/#!/Forumismus/lists


Ich sage es auch aus eigener Erfahrung, da ich vor längerer Zeit einmal versucht habe, unseren Forenfeed bei Facebook einzuspeisen. Aber das ist eine andere Geschichte, die ich euch vielleicht im nächsten Beitrag erzählen werde.

Keine Kommentare: